Lesung, Freitag 10. November

10 Uhr – Knabe Verlag Weimar

„Emil bei den Wikingern“ – Michael Kirchschlager

2012 erschien im Knabe-Verlag der 1. Band der Buchreihe um den kleinen Drachen Emil, der in seinen Abenteuern Kinder im Vorschul- und Schulalter auf eine spannende Reise durch geschichtliche Ereignisse und historische Bauten Thüringens mitnimmt. Nun erscheint endlich Band 4: „Emil bei den Wikingern.“
Drachenritter Michael Kirchschlager stellt in dieser Lesung Emils Welt voller fantastischer Fabelwesen vor, von der Drachenschlucht und Thüringen über die Burg der Trolle bis hin zu den Wikingern.

11 Uhr – PROOF Verlag

„Fassadenbrüche“ – Gabriele Günther

Eine Silvesterfeier unter Freunden. Die Frage nach den Vorsätzen für das neue Jahr wirft Konflikte auf. Am Neujahrsmorgen steht das Versprechen, sich in einem Jahr am selben Ort wiederzutreffen. In diesen zwölf Monaten brechen alte Wunden auf und es zeigen sich ungeahnte Abgründe in ihrer scheinbar perfekten Welt. Das Buch beschreibt ein Jahr im Leben von drei befreundeten Ehepaaren und der alleinstehenden Katarina, das am Silvesterabend des Jahres 2017 seinen Anfang nimmt. Ein Jahr später lösen sie ihr Versprechen ein, aber nichts ist mehr, wie es einmal war. Das Buch endet am Silvesterabend des Jahres 2018. Das vergangene Jahr findet seinen Abschluss mit all den Abgründen, die sich aufgetan haben, aber auch mit neuen Hoffnungen.
Ein Roman über Freundschaft, Liebe und die Unvorhersehbarkeit des Lebens.

12 Uhr – Verlag Kern

„Tausendfache Vergeltung“ – Frank Ebert

Korea, seit 1948 ein geteiltes Land. Frank Eberts Roman greift ein historisches Ereignis auf: 1996 strandete an der Ostküste Südkoreas ein nordkoreanisches U-Boot. Nahezu alle Besatzungsmitglieder sowie die eingeschleusten nordkoreanischen Geheimagenten kamen in der Folgezeit ums Leben. Der amerikanische Journalist Al Ventura recherchiert und gerät damit nicht nur ins Fadenkreuz des nordkoreanischen Geheimdienstes. Seine Enthüllungen laufen auch den politischen Interessen der USA zuwider.

13 Uhr – Verlag Kirchschlager

28 Jahre Kirchschlager Verlag – Michael Kirchschlager

Michael Kirchschlager präsentiert seinen Querschnitt seiner einzigartigen Werke aus 28 Jahren Verlagsgeschichte. Seit 28 Jahren verlegt der Verlag Kirchschlager aus Arnstadt Bücher zu wahren Kriminalfällen. Seine Autoren sind Kriminalisten, Kriminologen und Kriminalhistoriker. Das Spektrum der Bände reicht von Serienmörder-Monographien über Mörder-Biographien bis zu forensischen Sachbüchern. Er ist deutschlandweit einer der wenigen, wenn nicht der einzige True Crime Verlag.

14 Uhr – Ringelbergverlag

„Die Abenteuer der kleinen Menschenkinder“ – Johanna Ringeis

Eine Lesung für Kinder, Eltern und Großeltern Enkel lauschen gern den Fantasiegeschichten und Erzählungen der Großeltern aus vergangenen Kindertagen. Dabei stellt sich oft die Frage: „Geflunkert oder wahr?” In dieser Geschichte verwischen die Grenzen von Wahrheit und Fantasie. Sie werden entführt in eine Welt zwischen Gera und Dom, die zwischen Alltag und Hektik verborgen bleibt. Fischreiher Hubert begleitet die kleinen Menschenkinder, die gemeinsam mit Popa und Pomi die herrliche Natur und das schöne Erfurt erkunden. Dabei erleben sie viele Abenteuer.

15 Uhr – Salier Verlag

Du wirst nicht alt im Thüringer Wald“ – André Kudernatsch

Irgendwann erreicht man bei einer Wanderung im Thüringer Wald immer diese Kreuzung, an der ein Schild fehlt, und die Wandergruppe zankt, wo es weitergeht. Bis einer glaubt, an der Rinde eines Baumes die verwaschene Wegmarkierung wiederzuerkennen: Weißes Kästchen mit gelbem Kreis. Das könnte aber auch der kunstvolle Schiss eines Eichelhähers sein.
Nach zähen Recherchen im tiefen Tann liegt Kudernatschs Reisebericht aus dem dunkelgrünen Herzen Deutschlands vor: Heißersehnt wie eine Rostbratwurst.

16 Uhr – Second Chances Verlag

„Weg vom Schuss“ – Jana DeLeon

Wo der Hund buddelt… liegt eine Leiche begraben. Und die bringt die untergetauchte CIA-Agentin Fortune Redding in Gefahr. Auf keinen Fall darf der attraktive Deputy Carter LeBlanc erfahren, wer sie ist! Zu ihrem Glück – oder Pech – helfen ihr zwei ältere Nachbarinnen auf der Suche nach dem Mörder…

17 Uhr – Verlagsgruppe grünes herz®

„Das kleine Buch der Sächsischen Schlösser“ – Hartmut Ellrich

Historiker Hartmut Ellrich präsentiert sein neuestes Buch über das Reich der sächsischen Schlösser. Menschen, Gebäude und Schicksale, Facetten der überreichen Geschichte Mitteldeutschlands. Es ist eine kleine Auswahl von 25 landesherrlichen Residenzen und Amtsschlössern der Wettiner, über Schlösser der Standesherren bis zu den Schlössern und Gütern des niederen Adels. Manche sind hinlänglich bekannt, andere gilt es sorgsam wiederzuentdecken.